Eine Flusskreuzfahrt als Event

Für viele ist ja der Weg schon das Ziel. Kein schlechter Gedanke, wenn man sich für einen Urlaub auf einem Flusskreuzfahrtschiff entscheidet. Da das Angebot an Reisen aber fast uferlos ist, hilft es bei der Auswahl vielleicht, wenn die Fahrt unter einem bestimmten Thema oder Motto steht. Wir stellen als Anregung darum einmal querfeldein fünf verschiedene Events vor!

Für Freunde der edlen Tropfen

Ob nun entlang der Mosel, der Rhône oder vielleicht sogar auf der Elbe – Weingebiete mit Flüssen gibt es in Europa viele. Entsprechend häufig finden sich auch Flusskreuzfahrten mit Wein als Thema. Auf solchen Touren werden verschiedene Highlights geboten, wie beispielsweise Weinproben der lokalen Tropfen oder ein Dinner mit exklusiver Sommelier-Begleitung.

Oftmals gibt es auch Weinseminare mit Experten, die einen die Winzerkunst noch näherbringen können. Ausflüge können dann passenderweise durch die malerischen Weinberge gemacht werden, wo je nach Jahreszeit vielleicht ein Halt in einer Besen- oder Straußwirtschaft oder sogar bei einem Winzer vor Ort möglich ist.

Vegane Flusskreuzfahrten

Als Vegetarier und Veganer hat man es auf einem Schiff nicht so leicht. Wie wäre es darum mal mit einer komplett veganen Flusskreuzfahrt? Solche Events erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind auch für Interessierte an der veganen Lebensweise eine spannende Erfahrung.

Dabei ist nicht nur die Verpflegung vegan – es wird auch auf viele andere Details geachtet: So werden ausschließlich vegane Weine (bei der Weinherstellung wird z.B. dem Most manchmal Gelatine zugesetzt) und vegane Getränkevarianten (z.B. bei Cocktails) serviert. Auch die Pflegeprodukte an Bord wie Haarshampoo, Duschgel oder Seifen stammen von hochwertigen, 100% veganen Marken. Und schließlich gibt es für jeden Landgang Empfehlungen, welche Restaurants, Shops usw. vor Ort interessant sind.

Musik an Bord

Konzerte von Superstars auf einem Schiff sind gar nicht so selten. Solche exklusiven Events werden zwar meist eher für Hochsee-Kreuzfahrten angeboten, aber auch Flusskreuzfahrten haben in diesem Bereich einiges zu bieten. So könnte vielleicht eine Donauflusskreuzfahrt mit exklusiven Klassik-Konzerten eine tolle Variante sein.

Teilweise an Bord, teilweise in den wunderschönen Gebäuden entlang der Fahrtstrecke genießt man so an jedem Abend in einem stilvollen Ambiente klassische Musik und erfährt die Flussreise auf eine ganz neue Art.

Auf historischen Pfaden wandeln

Das Reisen auf einem Schiff birgt ja auch immer ein wenig Abenteuer. Aus der Kreuzfahrt kann dann auch schnell eine Expedition zu geheimnisvollen Orten und historischen Schätzen werden. Viele Anbieter haben darum auch Studienreisen in ihrem Repertoire und nehmen einen mit auf die etwas andere Art des Sightseeings.

So können beispielsweise französische Klöster, Kirchen und Kathedralen besucht werden. Lauschen Sie den faszinierenden Geschichten über die dort Wirkenden, erfahren Sie die atemberaubend schöne Architektur und saugen Sie die erhabene Atmosphäre ganz tief ein! Das ist eine Flusskreuzfahrt, wie Sie sie garantiert nicht vergessen werden.

Esztergom ist eine der ältesten Städte Ungarns und hat eine spannende Geschichte. Foto: © Szarka Gyula, Lizenz: Creative Commons CC BY-SA 3.0, Quelle: Wikimedia Commons

Esztergom ist eine der ältesten Städte Ungarns und hat eine spannende Geschichte. Foto: © Szarka Gyula, Lizenz: Creative Commons CC BY-SA 3.0, Quelle: Wikimedia Commons

 

Die Party jeden Tag mitnehmen

Eine Flusskreuzfahrt muss nicht immer so gediegen ablaufen, wie man es von ihr denkt. Auch Publikum, das Lust auf Feiern und Tanzen hat, kommt hier auf seine Kosten: auf einem Partyschiff. Dieses fährt meist über das Wochenende beispielsweise von Köln nach Amsterdam und wieder zurück und bietet sowohl in den Häfen tolle Feierlocations, als auch an Bord feinstes Disco-Feeling!

Mit leckeren Schlemmerbuffets rund um den Tag wird eine ordentliche Grundlage für die Partys in der Nacht gelegt. Verschiedene, hochklassige DJs legen auf und bringen das Schiff zum Beben. Auch themenspezifische Varianten wie Schlager-Partys sind möglich. Dazu werden leckere Cocktails gereicht. Wenn hier der Stress nicht herausgetanzt und fortgespült wird – dann sicher auch sonst nirgendwo!

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

abgelegt unter: